w w w . c o m m a n d e r g l o b e . d e
Schon seit vielen Jahren kursiert eine Geschichte über einen Mann, den man allgemein als Mr. Dau (Dümmster Anzunehmender User) kennt. Hier sind einige seiner berühmten Erlebnisse:

Mr. Dau ruft Hotline an: Hotline, guten Tag.
Dau: Guten Tag, mein Name ist Dau. Ich habe ein Problem mit meinem Computer. 
Hotline: Welches denn, Herr Dau ? 
Dau: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste. 
Hotline: Welche denn, Herr Dau ? 
Dau: Die Enikei - Taste. 
Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste ? 
Dau: Das Programm verlangt diese Taste. 
Hotline: Was ist das für ein Programm ? 
Dau: Das weiß ich nicht, aber es will, das ich die Enikei- Taste drücke. Ich habe ja schon die STRG-, die ALT-, und die Großmachtaste ausprobiert, aber es tut sich nichts. 
Hotline: Herr Dau, was steht denn gerade auf Ihrem Monitor ? 
Dau: Eine Blumenvase. 
Hotline: Nein, Herr Dau, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht! 
Dau: I be em. 
Hotline: Nein, Herr Dau, was auf ihrem Schirm steht, möchte ich wissen. 
Dau: Moment, der hängt an der Garderobe. 
Hotline: Halt, Herr Dau, .......... Herr Dau ? 
Dau: So, jetzt habe ich Ihn aufgespannt. Da steht aber nichts drauf. 
Hotline: Herr Dau, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was da geschrieben steht. 
Dau: Ach so, Sie meinten, .......... Oh, Entschuldigung ! Da steht: Plies, press Enikei tu kontinu". 
Hotline: Aha, das heißt: "Please Press Any Key To Continue." Der Computer meldet sich also in Englisch. 
Dau: Nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur. 
Hotline: Drücken Sie mal auf die Enter-Taste. 
Dau: Jetzt geht's. Das ist also die Enikei-Taste. Das können Sie aber auch gleich draufschreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann ? 
Hotline: Sie müssen erst mal rausgehen. 
Dau: Gut, Moment. 
Hotline: Nein, Herr Dau, bleiben Sie doch am Telefon. Ich meinte ........... Herr Dau ???? ........ Hallo ! ........ Hallo ....... . ??????? 
Dau: Ja, da bin ich wieder. Ich habe Sie im Flur kaum hören können. 
Hotline: Sie sollten auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, das Sie das Fenster schließen ! 
Dau: Warum sagen Sie das nicht gleich ? Warten Sie ........ 
Hotline: Herr Dau ? 
Dau: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich Tür auch zumachen ? 
Hotline: Nein, Herr Dau. Nein, wirklich nicht !!! Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schließen, aber ich glaube, es ist das beste, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen !!! 
Dau: Wenn Sie meinen ........ 
Hotline: Halt !!!! Das war doch nur ein Scherz, Herr Daum ....... 
Dau: Alles klar. Ich habe ihn herausgezogen. Hallo ? Hallo ? Sind Sie noch dran ? Komisch, jetzt ist die Leitung tot. Also, die in der Hotline haben aber auch überhaupt keine Ahnung !!!!!!

Berater: "Ok, sehen Sie den OK-Button im unteren Teil des Bildschirms? 
Dau: "Wow, wie können Sie meinen Bildschirm von dort sehen?" 

Dau: "Ähm, ich brauchen Hilfe beim auspacken des PCs!" 
Berater: "Was ist den das Problem?" 
Dau: "Ich krieg den Karton nicht auf." 
Berater: "Hmm, ich würde das Klebeband abreißen und dann den Karton öffnen." 
Dau: "Äh... ok. Danke." 

Dau: Mein Monitor geht nicht. 
Berater: Ist er denn eingeschaltet? 
Dau: Ja. 
Berater: Schalten Sie ihn doch mal bitte aus. 
Dau: Ah, jetzt geht's...

Dau: "Ich habe ein Problem mit meinem Computer." 
Berater: "Was funktioniert denn nicht?" 
Dau: "Auf meinem Bildschirm steht, dass ich eine Diskette einlegen soll." 
Berater: "Dann tun Sie's doch." 
Dau: "Ja, aber muss ich denn die Schutzhülle von der Diskette abmachen?" 
Berater: "Ja selbstverständlich." 
Dau: "Einen Moment bitte." 
(Man hört ein lautes Krachen und andere undefinierbare Geräusche.) 
Dau: Nun hab ich so eine schwabellige, runde Scheibe in der Hand. Wie krieg ich die denn jetzt in den Schlitz? 

Techniker kommt zum Kunden und fragt nach dem Problem. 
Dau zeigt aufs CD-ROM - Laufwerk, wo die Schublade abgebrochen ist und sagt: 
"Also wissen Sie, der Getränkehalter ist ja auch nicht gerade sehr stabil!"

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